Deutsche Einzelmeisterschaft 2017 in Berlin

Die diesjährige Kendo-Meisterschaft fand wieder in Berlin statt und Nariaki Sato Sensei leitete in diesem Rahmen einen Lehrgang für Kampfrichter. Dieser Lehrgang umfasste nicht nur die praktische Arbeit am Wettkampftag, sondern auch Theorie und praktische Übungen von Freitag bis Sonntag. Nicht nur Fragen zu Themen wie gültiger Treffer bei Jodan-Kamae bzw. Nito, sondern auch praktische Tipps wie man als Shinpan den Kampf ordentlich beurteilen kann. Sato Senseis freundliche und geduldige Art als auch seine große Gelassenheit, hat mich sehr inspiriert und habe so viel lernen können.

Für Hamburg konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Alster-Dojos und des Koankendojos antreten. Dabei kämpften alle mit großem Einsatz und am Ende erreichen sowohl Haruna als auch Koki je einen dritten Platz in ihrem Wettkampf. Diese tolle Leistung wurde von uns allen am Sonntag mit einem gemeinsamen Ramen-Essen gefeiert, bevor wir wieder den Weg nach Hause antraten. 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.